ON-kultur

FELIX MALNIG
Michigan Theater - Parking Garage

bis montag / 15. juni 2020
youtube

Nach zwei Besuchen in Detroit in den 80er Jahren bot sich Felix Malnig bei mehrtägigen Arbeitsaufenthalten 2007 und 2009 die Möglichkeit zu erkunden wie sich die marode Innenstadt inzwischen entwickelt hatte.

Der Video-Loop Michigan Theater - Parking Garage ist eine Computer-Animation von zwei sich quasi auflösenden, schwarz-weißen Innenaufnahmen der Michigan Theater - Parking Garage in Detroit. Das 1926 errichtete prunkvolle Michigan Theater war eines der größten Filmtheater. Entleert und weitgehend zerstört, dient es nun als Parkgarage und ist für Stadthistoriker ein Symbol des Niedergangs von Detroit. Das Filmtheater wurde ironischerweise am ehemaligen Standort der ersten Ford-Produktionsstätte erbaut und beherbergt nun wieder Automobile, jenes Produkt mit dem die Geschichte der Stadt eng verknüpft ist.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=OtdvinB7mUg


Zurück zur Übersicht

kh

kunsthaus muerz